Tafelspitz vom Spieß (Picanha)

Heute war ein Tafelspitz an der Reihe.

Der Tafelspitz in der Auslage hatte einen schönen Fettdeckel. Also gut geeignet für unser Vorhaben. Es heisst zwar dass deutscher Tafelspitz nicht soooooo doll dafür geeignet wäre, aber Versuch macht Kluch😀😀 Und da der Klaus es ja mal mit dem Drehspieß vorgemacht hatte ging es also ran ans Werk. 

Ich habe den etwa 1000 Gramm schweren Tafelspitz in ca. 5-6 cm. breite Stücken geschnitten. Diese wurden von allen Seiten mit grobem Salz eingerieben und so für ca. 45 Min. in den Kühlschrank gegeben. Ich habe die Schale mit Gitter vom Schweden genutzt. Das Gitter wurde gedreht damit das Fleisch nicht in der abtropfenden Flüssigkeit liegt.

20160706_172435

Nach den 45 Min. wurde das Salz leicht vom Fleisch abgerieben und die Stücken U-Förmig auf den Spieß vom Broil King gespießt und in den Grill eingesetzt.

20160706_184701

Als Tropschutz habe ich die Schale druntergelassen. Nun den Spieß so einstellen dass er sich von der Flamme wegdreht und den Spießbratenbrenner zünden. Deckel zu und warten.

Nach etwa 15 Min. habe ich den ersten kleinen Abschnitt getätigt.

20160706_193050

Die erste Schicht wurde abgeschnitten und der Grill wieder geschlossen. Somit konnte man sich die ersten Stücke schmecken lassen und anschließend die nächste Rutsche abschneiden. Zum Essen habe ich das Fleisch dann einfach nur noch mit dem Mr. Nicepepper Piperitum Sanctus von Spicebar gewürzt. Hammer. Nach dem 3. Abschnitt habe ich das Fleisch dann vom Spieß genommen und so verzehrt.

Ein echter Knaller muss ich euch sagen. Super lecker. Aber es juckt nun zu schauen wie es mit der richtig dazugehörigenden Kruste schmeckt. Aber für diese Variante war es Mega. Kann ich jedem der nur einen Gasgrill mit Drehspieß hat nur empfehlen.

Guten Hunger

 

Total Views: 6116 ,