Käsenudeln (Mac n Cheese)

Eine leckere und käsige Sache diese Käsenudeln. Inspirieren lassen habe ich mich dafür beim Thorsten Brandenburg (BBQPIT).


Zuerst beginnt ihr mit einer Mehlschwitze:

Hierzu 60 Gramm Butter zum schmelzen bringen. Ist dies geschehen wird der Schaum mit einer Schöpfkelle solang abgeschöpft bis die Butter klar ist. Daher nennt man dies auch klären. Nun auf kleinste Stufe stellen und 40 Gramm 550er Weizenmehl mit einem Schneebesen einrühren bis eine glatte Masse entstanden ist. Diese wird langsam mit 400 ml 3,5% Milch, 200 ml Sahne und 1 EL Worcestershire Sauce aufgegossen und unter rühren zum Kochen gebracht. Die Masse lasst ihr nun 10 Min. köcheln und rührt 1 EL Senfpulver, 1 TL geräuchertes Paprikapulver und 1 TL 9 Pfeffer Symphonie von Ankerkraut ein. Da ich es etwas schärfer mag wurde noch mit Chiliflocken abgeschmeckt. Hierfür habe ich das Berliner Chili von Spicebar genutzt.

 

In der Köchelzeit kocht ihr schonmal die Nudeln (ich habe hier 500 Gramm Penne Rigate genutzt) und bereitet den Käse vor. Ihr braucht 100 Gramm frisch geriebenen Parmesan, 200 Gramm geriebenen Emmentaler und 200 Gramm Cheddar. Der Cheddar war ein Pikanter in Scheiben von der Käsetheke. Dieser wurde also noch kleingewürfelt.

Nun werden die Nudeln abgegossen, in einer Schüssel mit der warmen Saucenmasse übergossen und der gesamte Käse untergerührt. Darauf achten dass die Nudeln und die Sauce warm sind denn sonst schmilzt der Käse beim unterrühren nicht.

Die fertigen Käsenudeln

Was für leckere KäseNudeln. Für richtige Mac n Cheese müssten die KäseNudeln noch weiterverarbeitet werden. Dies aber ein anderes Mal.

Guten Hunger.

Total Views: 7960 ,