Sommerfest des Wolfsburger Elfen Helfen e.V.

Ich, der Wolfsburger Elfen helfen e.V., die BBQ-Elfen und das Sommerfest am 09.07.2017

Es fing damit an dass ich den Wolfsburger Elfen Helfen e.V. auf ihrem Sommerfest etwas mit der Feuerplatte helfen wollte. Ich dachte dass ich mit einem oder zwei Freunden zusammen dort ein paar Burger für den guten Zweck vergrillen könnte.

Es endete aber anders.

Es endete mit 22 Grillern, mehreren UDS und Feuerplatten, Equipment ohne Ende, 50 Kilo Champignons, einigem an Gemüse, 500 Wildschweinbratwürsten, 200 Gyrosbratwürsten, 600 Hähnchenteilen, 22 Schweinenacken, Soßen und Gewürze in Hülle und Fülle für die Tombola und zur Verköstigung, Sach.- und Gutscheinspenden für die Tombola und einem Reinerlös des ganzen Wolfsburger Elfen Helfen e.V. Sommerfest von etwas über 6600 Euro.

Ehrlich gesagt kann ich immer noch nicht glauben was dort am Sonntag passiert ist.
Wobei das Ganze für uns schon früher anfing.

Nach einem kurzen Aufruf wer denn Lust hätte mich bei dem Event zu unterstützen ging eine Welle los deren Ende so eigentlich noch gar nicht ausgeschwappt ist. Es meldeten sich umgehend Freunde aus zwei FacebookGrillgruppen in denen ich Mitglied bin. Schnell wurde eine eigene geheime Gruppe gegründet und ein Name vergeben. Wir sollten ab jetzt die BBQ-Elfen sein.
Umgehend fing ich auch an Gewürz.- Saucen.- Equipment Hersteller, Restaurants, Freunde und was mir so einfiel anzuschreiben ob sie diese Sache gern unterstützen würden. Was dann passierte war wie eine Heuschreckenplage. Es verbreitete sich wie ein Feuer und nahm einen Schwung auf der einem die Luft zum Atmen nahm. Von Anfangs gedachten 2-3 Unterstützern wurden es am Ende über 70 Unterstützer für das gesamte Fest.
Es riefen Firmen und Freunde an weil sie dabei sein wollten. Weil sie genau diese Sache unterstützen wollten. Weil sie, so wie ganz viele andere, entweder schon selbst betroffen oder aber Betroffene im Freundeskreis haben oder hatten.
Der Wolfsburger Elfen e.V. ist nämlich eine ehrenamtliche Zusammenkunft von Helfern die für Sternenkinder, Frühchen und kleine Kämpfer Bekleidung nähen. Dies alles in ihrer Freizeit und alles ausschließlich über Spenden. Sei es Geld oder durch Material wie Stoff und ähnlichem. Da ich mit dem Mann der 1. Vorsitzenden früher mein Footballhobby geteilt hatte und auch Sie schon länger in meinem Freundeskreis ist war mir dieser Verein also auch schon länger bekannt und ich verfolgte es schon von Anfang an.
Da ich nun schon einige ehrenamtliche Grilltage für meinen Förderverein hinter mir hatte, mein Grillhobby und der Blog eigentlich gut angenommen wurde, dachte ich das nun die Zeit für eine Unterstützung der Elfen ganz gut stehen würde und eben auch an der Zeit wäre.
Die Planung verlief Klasse. Wie es aber auch eben ist wenn mehrere Köche aufeinandertreffen kam auch hier und da ab und an ein wenig Stress auf. Am Anfang waren wir alle so begeistert von der Sache und den Unterstützern, wir waren wie im Rausch. Je näher der Termin kam desto Stressiger wurde es langsam. Dazu kam privater Stress. Daher waren wir froh dass wir schon rechtzeitig angefangen hatten. So konnten wir uns eine kleine Pause gönnen. Wobei diese nicht wirklich da war.
Im Hintergrund wurde über die Menüs und dem Ablauf gebrütet. Und ständig kamen neue Unterstützer. So fuhr ich z.B. einige Strecken um Grillgeräte abzuholen. Horst und Yven von Eternal Flame Event Catering GbR aus Bockenem hat welche gespendet. Klaus Breinig vom Weber Original Store Kassel & Weber Grill Academy Kassel hat welche gespendet. Hier habe ich mich mit Dirk (der den Deal eingefädelt hatte) im Store in Kassel getroffen. Die Geräte sollten Anfangs am Sommerfest versteigert werden, erschien im Verlauf der Planung aber als ungeeignet da wir so viel zu bieten hatten dass diese Idee für die Besucher einfach zu viel geworden wäre. Somit wurde entschieden diese nach und nach über den Blog laufen zu lassen. Hierfür wird ein Spendenkonto eingerichtet und alle die ab einem bestimmten Betrag Spenden abgeben kommen in einen Pool aus dem die Geräte gewonnen werden können. Dies scheint sinnvoller. Zumal die Reichweite so noch einmal um ein weiteres erhöht werden kann. Dazu demnächst hier also mehr.
Erneut ging es in den Harz zum Sagenhaft und Baumwipfelpfad Harz. Hier gab es Gutscheine für einen Tag im Harz. Fahrten im Umkreis waren nun an der Tagesordnung. Temperos Gewürzmanufaktur, New Yorker Lions, Stebis FeinkostManufaktur – Handmade Saucen, Gewürze & Mehr, Tourismusabteilung Wolfenbüttel Björn Reckewell, Barrique Wolfenbüttel und und und.
Täglich schuftete die Postfrau schwere Pakete die Stufen des Hauses hoch. Soßen, Gewürze, Equipment und was nicht alles. Pakete aus den Niederlanden von Dolliesauce, SPICEBAR, Don Marcos Barbecue, BAND of CHEFS by Efthimios Christakis, Burnin Benzes Chilispezialitäten, Petromax, LeJo’s feine Küche, BBQUE, Roland Pascolo, Redmountain BBQ, culinarico GmbH & Co. KG – Bio-Gewürze in Spitzenqualität, Fiensmecker.de, Kokelkiste, Flammlachsbretter by sj, Michael Stiak und Frau, LowCar.BBQ Grill & Outdoorcooking.
Bei mir daheim war der Platz langsam echt eng und ich hätte einen kompletten BBQ-Store einrichten können. Hammer.
Dann ging es an die Werbemaschine. Über Morgenmän Franky von radio ffn, mit dem ich auch schon auf dem Footballfeld stand, kam ich zu Manuela von FFN Braunschweig. Hier wurden sofort 2 Termine für ein Interviewe gefunden. Somit hatten wir zwei klasse Beiträge im Radio. Plakate und Flyer war der nächste Schritt. Die Pro Exakt Werbeagentur aus Schöppenstedt war gefunden und sie boten an uns in diesem Bereich zu unterstützen.
Also die nächste Autofahrt und Absprache. Hier war Nicole meine Ansprechpartnerin. Vielen Dank an dieser Stelle.
Und im Hintergrund werkelten die BBQ-Elfen und die Wolfsburger Elfen. Stefan hat ein Wildschwein organisiert um daraus Würste zu machen, Uwe sprach mit seinem Metzger und machte mit Ihm Gyrosbratwürste, der Rest plante wer welche Geräte mitbringt und wer welche Gerichte wie zubereitet. Listen wurden erstellt und Zutaten aufgelistet. Die Wolfsburger Elfen organisierten Tische, Zelte, Popcornmaschine und alles was für das Fest noch nötig werden sollte.
Zwischenzeitlich durfte ich auf dem Streetfoodfestival Wolfenbüttel im Stand von Blütenzauber noch das Sommerfest bewerben.
Buslinien wurden gewonnen um unsere Plakate dort auszuhängen. 6000 Flyer wurden verteilt und unzählige Plakate im Wolfsburger Umland aufgehängt. Tombolapreise organisiert und abgeholt. Nebenbei noch auf eigenen Events Spenden und Preise eingeheimst sowie weiterhin Kleidung genäht. Wir haben unzählige Telefonate und WhatsAppNachrichten geschrieben um uns abzustimmen.
Das erste Interviewe im Radio wurde der Hammer und wurde von allen gefeiert. Das zweite folgte und beim dritten konnte sich schon keiner mehr halten.
Aber ab jetzt kam auch das mulmige Gefühl. Bringt das Alles was? Kommt auch jemand? VW hat Werksferien. Es kam ein Gefühl der Ungewissheit. Aber wir haben uns so gefreut, uns hochgepuscht und einfach auf das Gute gehofft. Selbst das Unwetter eine Woche vor dem Sommerfest ließ uns nur kurz stocken. Wir waren jetzt einfach alle so Heiß dass wir schon da das Fest unter strömendem Regen hätten machen wollen.
In der Zwischenzeit hatte Stefan noch eine Riesenspende von Wiesenhof Geflügel, 50 Kilo Champions zu einem Megakurs und einen Kühlwagen als Spende klargemacht.
Nebenbei bastelte und spendete dann sogar noch die Kühnlein Stickerei, Textildruck, Werbetechnik kleine ElfenAnhänger die wir zum Verkauf anbieten konnten. Hammer.
In der letzten Woche bekamen wir sogar noch eine überraschende Nachricht von meinem Freund Björn der uns Werbetechnisch nochmal unter die Arme Griff.

Am Samstag war für uns dann Anreise in Wolfsburg. Ich wollte eben nicht dass die BBQ-Elfen am Sonntag einen zu stressigen Tag haben. Dazu hat dann Daniela von Sahnefoto als 1. Vorsitzende der Elfen ihre Kontakte spielen lassen. Dank dem Hotel Jott wie Jäger konnten wir dort zu fairen Preisen eine klasse Unterkunft für unsere Elfen organisieren. Ebenso lud uns die Autostadt zu einer Führung durch eben diese ein und wir konnten einen entspannten Samstag mit einem abendlichem Grillen auf dem Elfenplatz als Einstimmung vollziehen.

Am Sonntag holte ich gegen 08:00 Uhr die vom Richter Altstadtbäcker zur Verfügung gestellten Brötchen ab und fuhr nach Wolfsburg. Hier wirbelten schon die Wolfsburger Elfen mit ihren Helfern. Um 09:00 Uhr kamen dann auch die BBQ-Elfen. In einer rasenden und professionellen Art und Weise stand in kürzester Zeit ein wahrer BBQ-Tempel auf dem Parkplatz und die Geräte liefen sich warm. Fleisch und Zwiebeln wurden geschnitten, Pilze vorbereitet, Hühnerteile gewürzt, Absperrbänder gezogen und alles hübsch gemacht. Zur Einstimmung gab es einen kleinen Schluck Die Grillgranaten und fertig waren wir. Alles in einem ruhigen und zügigen Tempo ab. Dabei trotzdem super entspannt. Alle waren Heiß.
Dann war es 13:00 Uhr und wir waren gespannter als die Bögen vom Nachbarstand mit ihrer Bogenschießanlage.
Erst vereinzelnd und dann plötzlich in Schwüngen kamen die Besucher. Es war nicht so dass eine Menge kam die komplett blieb. Nein ein ständiges kommen und gehen. Alle waren super freundlich und entspannt. Kleinere Wartezeiten wurden mit Gesprächen überbrückt. Es war ständig etwas zu tun aber nie stressig. So gingen Salzbraten, Plattengyros mit Kraut und Zaziki, Gemüsepfannen im Salatblatt, Chicken Wings, Chicken Keulen und Chickensteaks, Gyrosbratwürste, Wildschweinbratwürste, Pork Burned Ends, Gefüllte Champions und Championpfannen gegen eine Spende an die Besucher.
Mittendrin haben wir dann Erfahren das Mr.Nicefood ein Steaktasting mit Fleisch von Kreutzers hatte. Hier hat er 210 Euro für die Elfen gesammelt. Der Hammer und es gab bei der Verkündung eine riesen Welle.
Die Elfen haben fleißig Popcorn, Zuckerwatte, Kaffee, Kuchen und Getränke gegen eine Spende angeboten. Nebenbei wurden Kinder geschminkt, die Hüpfburg beaufsichtigt, Dosenwerfen durchgeführt, Bogenschießen angeboten, genähte Kleider und Kleinigkeiten verkauft, Infos zu den Elfen weitergegeben und die Tombola betrieben.
Diese hatte am Ende des Tages 950 Lose und Preise ausgegeben. Darunter auch die Genusspakete sowie die Sach.- und Gutscheinpreise unserer Unterstützer und Sponsoren.
gegen 17:30 Uhr leerte sich der Platz der an diesem Tag gut 700 Besucher hatte langsam und wir konnten schon einige Geräte für den Transport abkühlen lassen. Ebenso wurde noch etwas Essen für ein gemeinsames Abschlussessen mit den Elfen vorbereitet. Nebenbei hat die KassenElfe sich mit den Einnahmen in eine ruhige Ecke verzogen und das Event finanziell abgerechnet.
Die Verkündung der Summe und dem Reingewinn von guten 6600 Euro ließ alle nochmal richtig aufleben und das geleistete realisieren. Damit hat nun keiner gerechnet. Wir haben den Gewinn zum Vorjahr damit verdoppelt. Und dies alles nur mit der Hilfe von ganz vielen lieben netten Menschen die uns dabei Unterstützt haben.
Im Anschluss wurde noch einmal angestoßen und langsam der Weg gen Heimat angetreten. Schließlich hatten die BBQ-Elfen noch einige Kilometer vor sich. 400 KM waren hier keine Seltenheit. Naja und das Equipment musste ja auch noch nachbereitet werden. Aber im Angesicht des Erfolgs sind die Strapazen wie weggeblasen gewesen. Es war einfach nur der Hammer.
Vielen Vielen Dank dafür. Ihr seid und wart der Hammer. Und es ist ja noch nicht vorbei.
Dies war meine Story zum Sommerfest der Wolfsburger Elfen Helfen und den BBQ-Elfen.

Ich danke den BBQ-ELFEN vor Ort:
Dirk und Regina Schölch, Karsten und Anke Baasner, Nils Leßmann, Uwe Wehner, Michael Stiak, Stefan Thoben, Lisa Sieverding, Eileen Preu, Andreas Müller und Frau, Anke Soroka, Sinja Seehaber, Achim Koob, Chris Hertel, Bernd Randerath, Marcus Graap und Melanie Brammer, Thomas Prior, sowie den Daheimgebliebenen und Kranken.
Ein weiterer Dank geht an die Wolfsburger Elfen und ihren Helfern und Unterstützern.
Danke auch an das Restaurant Helena für die Stromversorgung.
Und nicht zuletzt natürlich an alle die an diesem schönen Tag mit uns gefeiert haben.

Leute es war der Hammer.

Auf meiner Seite sind noch mehr Fotos zu sehen.
Vielen Dank.

Total Views: 2441 ,