Rubia Gallega dry Aged T-Bone. Galicisches Blondvieh

Oft gibt es bei mir ja kein Premiumsteak. Aber diesmal konnte ich dank Horst von Eternal Flame ein Stück der Extraklasse probieren. Rubia Gallega. Dieses Stück wurde über clickandgrill bezogen.

Rubia Gallega ist ein Galicisches Blondvieh. Es gehört zum Zweig der blonden und roten Rinder. Daher Rubia für Rot. Es ist eine Spanische Hausrindrasse.

Dieses Rind wird aufgrund ihres Alters auch als Oma bezeichnet. Sie hat ein sehr intensives Aroma, eine dunkle rote Fleischfarbe und ein gelbes Fett. Das Fleisch der Rubia Gallega-Rinder zeichnet sich durch eine schöne und subtile Marmorierung aus. Der Geschmack ist würzig und leicht salzig. Dies resultiert daher, dass die Kühe ein weitaus längeres Leben haben und in der Regel auch schon einige Kälber mit ihrer Milch aufgezogen haben. Trächtige Kühe entwickeln einen höheren Proteinbedarf und fressen unbewusst mehr Luzerne und Klee. Die Rubia Gallega ist in der ganzen Welt bekannt und begehrt. Man kann sich aber auch denken dass es nicht viele davon gibt.

Ich habe das ca. 700 Gramm schwere Stück im Wasserbad auf eine Kerntemperatur von 50 Grad gebracht und dies anschließend nur kurz von der Flamme küssen lassen um ein paar Röstaromen aufzubringen.

Nach einer kurzen Ruhephase wurde es in Tranchen geschnitten und mit Indischen Sonnenflocken von Spicebar gewürzt. Mehr nicht. Mehr braucht es nicht und sollte es auch nicht. Schließlich will man den puren Geschmack dieser roten Schönheit schmecken.

Rubia Gallega

Viele Köche und Griller sagen dass man in dem Fleisch die Wiese auf der die Kuh stand schmecken kann. Da ich im Wiesenessen weder Amateur noch Meister bin werde ich mich dazu nicht äußern🙈🙈

Der Geschmack ist schlicht und einfach überwältigend, grandios, porno, einfach der Hammer. Dazu noch der leichte dry Age Geschmack. Ein absoluter Genuß.

Für mich einer der Top Geschmäcker wenn es ums Fleisch geht. Die Qualität des Fleisches war erstklassig. Da es das erste OnlineFleisch war, war ich etwas skeptisch. Aber ich muss sagen dass clickandgrill da einen tollen Job mit gutem Preis/Leistungsverhältnis macht. Daher definitiv gern wieder.

Ein dickes Danke an Horst für die Möglichkeit ein solch klasse Stück bekommen zu haben. Ich werde bestimmt noch lange von diesem Erlebnis zehren.

 

Total Views: 2706 ,