Nackensteaks nach Art Thüringer Rostbrätel

Der Klaus war die Inspiration zu dieser Variante. Und da selbsteingelegte Nackensteaks sowieso die Besten sind wurde es mal wieder Zeit welche zu basteln. Danke Klaus😀✌✌

Als erstes wird ein schönes Stück Nacken in etwa Daumendicke Scheiben geschnitten.

20160713_151249

Diese werden mit einem Fleischkloppfer bearbeitet um die Fleischstruktur zu zerstören.

20160713_151336

Anschließend werden sie mariniert. Dazu mischt ihr euch folgende Marinade.

Für 10 Steaks:

  • 0,5 Liter Bier
  • 0,5 TL zermahlenen  Kümmel
  • 1,5 EL zermahlenen Pfeffer
  • 1 3/4 zermahlenen Majoran
  • 2 zerdrückte Knoblauchzehen
  • 1 3/4 EL grobes Salz
  • 3,5 EL Senf
  • 5 Zwiebeln in halbe Ringe geschnitten. Diese nicht mit einmischen sondern zwischen die marinierten Fleischscheiben legen.

Nutzt ihr einen Thermomix dann schreddert ihr am Besten erst eure Gewürze und entnehmt sie. Anschließend die Knoblauchzehen kleinschreddern. Bier, Senf und Gewürze hinzugeben und alles verrühren. Die Zwiebel würde ich vorher mit der Hand schneiden da sie sich so vorm Grillen einfacher vom Fleisch entfernen lassen. Bleibt aber euch überlassen.

Entweder nutzt ihr nun eine große Schüssel oder wie ich ein Vakuumgerät. Die Marinade kommt in die Schüssel. Die Scheiben werden nacheinander eingelegt und dabei immer mit ein paar Zwiebeln belegt. In der Vakuumieren habe ich die Zwiebeln zwischen das Fleisch gelegt, in die Tüte gepackt und anschließend mit der Marinade übergossen und eingeschweißt. Die Schüssel wird abgedeckt und alles kühl gestellt. Während das Fleisch in der Schüssel mindestens 6 Stunden marinieren sollte, könnt ihr das Fleisch aus dem Vakuum schon eher nutzen. Durch das in das Vakuum ziehen wird die Marinade ja in das Fleisch gezogen und der Prozess die Würze in das Fleisch zu bekommen beschleunigt. Trotzdem habe ich es über Nacht im Kühlschrank gelagert. Den Beutel sollte man ab und an drehen damit die Marinade gleichmäßig verteilt wird. Das Fleisch in der Schüssel ebenfalls ab und an mal durchschaufeln um auch hier eine gleichmäßige Marinadenverteilung zu gewährleisten.

Vor dem Grillen werden die Zwiebeln vom Fleisch abgemacht. Das Fleisch wird auf direkter starker Hitze gegrillt. Pro Seite ca. 4-5 Minuten. Entweder auf dem Grill oder wie ich auf der Platte.

20160714_115951

Eine echt leckere Variante die uns auch mal zu den Wurzeln des Grillens zurückführt. Serviert wurde es mit etwas Salat, Gemüse und Soße zwischen einem Brötchen

20160714_120507

Guten Hunger.😆 ✌

 

Total Views: 9301 ,