Burger mit Erdbeer-Chili-Chutney in der Variante LakritzBurger Begga B. Style

Ein LakritzBurger nach den Lieblingsfrüchten meiner Lakritzdealerin😀

Ich arbeite eben Kundenorientiert😆😉


Zum Burger:

Es ist ein Burger mit karamelisierten Bananen im Baconmantel und mit Lakritz gewürtztem Erdbeer-Chili-Chutney. Wer kein Lakritz mag lässt dieses zum würzen einfach weg. Man muss es eben mögen😊

Als erstes habe ich für den Burger am Vortag ein Erdbeer-Chili-Chutney hergestellt.

Erdbeer-Chili-Chutney:

  • ca. 1000 Gram Erdbeeren (waschen, grünen Strunk enfernen und in kleine grobe Stücke schneiden, würfeln)
  • ca. 300 Gramm Zucker
  • 1/4 TL Salz
  • 2 große Schalotten (in feine Ringe schneiden)
  • ein Stück Ingwer (ca. 25 Gramm kleingeschnitten / gewürfelt)
  • 1 Chilischote (entkernt und kleingeschnitten)
  • 1 Stange Zimt
  • 3/4 TL Tasmanischen Pfeffer (mit dem Messerrücken kleingedrückt)
  • 250 ml Essig (Weißwein.- oder Apfelessig)

Die Erdbeeren mit dem Zucker und dem Salz vermischen und in einem Topf ca. 1 Std. ziehen lassen.

Nach dem Ziehen den Essig, die Zwiebeln, den Ingwer, die Chili und die Stange Zimt zu den Erdbeeren geben und einmal kurz aufkochen lassen. Nun die Temperatur auf minimal (Stufe 1) stellen und alles einkochen lassen. Dies kann bis zu 2 Std. dauern. Zum Ende hin aufpassen da das dickliche Chutney sonst anbrennt.

Die Zimtstange entfernen und den Tasmanischen Pfeffer unterrühren. Das Chutney gegebenenfalls mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Das warme Chutney wird in ein Einmachglas mit Gummi eingefüllt und auf den Kopf gestellt. Abkühlen lassen und fertig. Für die Lakritzvariante füllt ihr euch etwas Erdbeer-Chili-Chutney in eine Schüssel und würzt es nach Wunsch mit RAW LIQUORICE POWDER nach. Eine genaue Menge kann man hier nicht wirklich nennen. Jeder hat halt eine andere Vorliebe beim Lakritzgeschmack. Pro Burger braucht ihr etwa einen EL Chutney. Das RAW LIQUORICE POWDER. habe ich von meiner Lakritzdealerin aus Berlin bezogen.

Nun habe ich noch die karamelisierten Bananen im Baconmantel vorbereitet. Hierzu einfach eine Banane schälen und in kleine Stücke schneiden. Diese auf eine halbe Scheibe Bacon legen, mit etwas braunem Zucker bestreuen und in den Bacon einschlagen.

Diese sind auch eine super kleine Knabberei. Aber dazu demnächst mehr😊. Diese Pakete kommen für ca. 15 Min. indirekt bei 180-200 Grad in den Grill und anschließend auf unseren Burger.

Für den LakritzBurger habe ich ca. 180 Gramm Gehacktes, Halb Lamm Halb Rind, für ca. 2 Min. pro Seite über direkter starker Hitze angegrillt. Danach kommt es in den indirekten Bereich, wird mit Salz und Pfeffer gewürtzt, mit einer Scheibe Cheddar und etwas geriebenem Mozzarella bestreut und wird bis zum gewünschten Gargrad gezogen.

Das Bun wird kurz vor dem Servieren etwas angetoastet, dann die untere Schnittstelle mit eurer Lieblingssauce bestrichen und mit Feldsalat belegt. Hier kommt jetzt das Pattie drauf. Auf dieses legt ihr je nach Durchmesser 3-4  Bananen in Bacon und topt alles mit eurem Lakritz-Erdbeer-Chili-Chutney. Deckel drauf und fertig ist euer Crazy LakritzBurger.

20160606_195528

Der Lakritzgeschmack der im Nachgang kommt ist der Hammer. Das Chutney sorgt für einen leckeren, fruchtigen und leicht säuerlichen Geschmack der super zu den süßen Bananen und dem herzhaften Bacon passt. Wuuuhuuuuu.

Wer die Lakritze nicht mag lässt sie einfach weg und hat somit ebenfalls einen KnallerBurger.

Guten Hunger😀👍👍💪💪

Total Views: 3120 ,