Kohlrouladen-Schnecke

Kohlrouladen-Schnecken vom Grill. Vorbereitet mit dem TM5

Kohlrouladen vom Grill? Jepp geht

Dazu bedarf es etwas Vorbereitung. Aber diese Lohnt sich am Ende.

Zuerst habe ich einen Fladen aus einem selbstgemachtem Kartoffelkloß hergestellt. Dies im Thermomix.

Einfach 600 Gramm Wasser in den Mixtopf und 600 Gramm Kartoffeln in den Gärkorb geben. Das ganze für 25 Min. auf Varoma und Stufe 1 dünsten. Anschloeßend die Kartoffeln schälen, Wasser aus dem Mixtopf schütten und die Kartoffeln kleinschreddern. Alles in eine Schüssel geben und über Nacht auskühlen lassen. Am nächsten Tag mit 100 Gramm Mehl, 1 Ei, 50 Gramm Weichweizengrieß, 1 TL Salz und 2 TL Kartoffelknaller von Spicebar würzen (alternativ 2 Prisen Muskatnuss). Alles zusammen im Teigmodus und Linkslauf zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Nun den Varoma mit einem feuchten Backpapier auslegen und die halbe Masse mit feuchten Fingern gleichmässig verteilen.

Bei 20 Min. Varoma und Stufe 1 wird nun der Fladen gegart.

Mit der zweiten Hälfte macht ihr es genauso oder ihr platziert 4 gleichgroße normale Klöße beim ersten Mal mit im unteren Varomateil.

Während der Teig auskühlt wurde nun ein Sahnewirsing hergestellt.

Dazu 15 Gramm Butter für 1 Min. 100 Grad und Stufe 1 schmelzen. 200 Gramm Wirsing zugeben und alles bis zur gewünschten Konsistenz kleinhäckseln und entnehmen. Nun weitere 200 Gramm Wirsing kleinschreddern. Dazu kommen nun 100 ml Wasser, 150ml Sahne, 15 Gramm Speisestärke, 1 TL gekörnte Brühe, sowie ein dreiviertel TL Salt und ein einviertel TL Pfeffer und der entnommene Wirsing. Wer es mag konn noch Speckwürfel zugeben. Alles für 20 Min. 100 Grad und Linkslauf Stufe 2 kochen und anschließend entnehmen.

Nun noch 500 Gramm gemischtes Hack mit 1 Ei sowie Salz und Pfeffer würzen.

Auf einem Fladen wird nun als erstes etwa die halbe Menge Mett verteilt.

Und anschließend etwa die halbe Menge Sahnewirsing.

Dies wird nun zu einer Rolle zusammengerollt. Am Besten über die kurzen Ecken.

Hieraus schneidet ihr nun eure Kohlrouladen-Schnecken.

Geschnittene Kohlrouladen-Schnecke

Ihr könnt sie nun in der Pfanne, dem Backofen, dem Grill oder wie ich auf der Platte abbraten. Im Grill würde ich sie scharf angrillen und im indirekten Bereich garziehen. Wobei dies am besten auf einer Gußplatte geschehen sollte. Auf der Platte habe ich sie ebenfalls scharf angebraten und anschließend mit dem Schwedenrost entkoppelt und der Schale abgedeckt.

 

Zum servieren könnt ihr euch eine klassische braune Soße machen oder einfach dem BBQ Gott fröhnen und eine BBQ Soße nehmen.

Ein klasse Versuch der zum Nachmachen einlädt und eine Kohlouladen-Variante die es in sich hat. Die Gäste werden Anfangs doof schauen. Aber dann

Guten Hunger

 

Total Views: 3289 ,