Flank Steak gefüllt mit Spinat und Schafskäse

Von Eatventure bekam ich ein Flank Steak vom Red Heifer. Es war eine kleine Bavette. Dies nur normal zu Grillen erschien mir etwas zu einfach. Daher habe ich mir schnell eine Füllung gebastelt. Und ich wurde dafür echt belohnt.

Folgende Zutaten werden für das gefüllte Flank Steak genutzt:
  • 1 Flank Steak
  • 10 kleine Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 händevoll Blattspinat
  • 150 Gramm Schafskäse
  • Pinienkerne
  • eine Halbe Limette
  • Salz / Pfeffer / Chili / Öl
Und so habe ich es gemacht:

 

Für die Füllung habe ich meine Eisenpfanne auf dem Seitenkocher des Broil King leicht erhitzt. In etwas Sin Oil Verum habe ich angefangen dieTomaten weich zu kochen. Damit diese nicht aufplatzen habe ich sie vorher angestochen. Die Zwiebel und der Knoblauch wurden kleingewürfelt, angedünstet und mit dem Blattspinat bedeckt. Dieser wurde so mit eingekocht.

Nachdem die Tomaten weich waren, wurden sie einfach zerdückt und mit dem Rest in der Pfanne verrührt. Alles wurde soweit eingeköchelt bis es eine sämige Masse ergab.

Dies wurde nun mit Indischen Sonnenflocken, Gloreiche Halunken und Berliner Chili von Spicebar abgeschmeckt. Für die Frische kam der Saft einer halben Limette hinzu.

Das Flank Steak wurde mit einem scharfen Messer vorsichtig in der Mitte geteilt und die Füllung aufgegeben. Hier müsst ihr auf die Menge aufpassen. Nicht zuviel sonst Quillt sie raus. Auf die Füllung kamen kleine Schafskäsewürfel und Pinienkerne. Dies wurde abschließend mit dem Mähh Gewürz von Spicebar bestreut.

Das Flank Steak wurde wieder zusammengeklappt und mit Spießen an den offenen Stellen verschlossen.

Das Flank Steak Paket kam in den auf Vollgas hochgeheizten Broil King und wurde knapp 1 Minute pro Seite angegrillt.

Nach einer kleinen Ruhepause und einer Kerntemperatur von knapp 56 Grad wurden die Spieße entfernt und es konnte losgehen. In der Wartezeit habe ich die Reste der Füllung mit etwas frischem Weißbrot verputzt. Hammer. Wuhuuuu.

Und genau so hat das Flank Steak geschmeckt. Ein absoluter Hammer. Diese Art von Füllung passte super zu dem klasse Fleisch von Eatventure. Solltet ihr also mal vorhaben ein Flank zu machen, dann schaut ob euch nicht was einfällt wie ihr es füllen könnt. Ansonsten probiert es mal so wie ich.

Guten Hunger

Total Views: 3107 ,