Burger mit „Harzer Rotes Höhenvieh“ im Sagenhaft Bad Harzburg

So Freunde. Was sollte das für ein Wochenende werden.
Geplant war die Teilnahme an der Grill Landesmeisterschaft in Berlin mit GlutHelden und BBQlicate im Team SPICEBAR. Leider hat uns das Wetter dort einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Bin echt etwas muckelig drüber. Das wäre bestimmt Megaklasse geworden. Aber so ist die Natur eben.
Also habe ich die Zeit genutzt im Rahmen der Wolfsburger Elfen helfen e.V. Sommerfestaktion einige Unterstützer zu besuchen. Darüber später mehr.
Kulinarisch endete die Reise heute bei Holger im Sagenhaft.
Neu in der Sagenhaft-Karte ist eine Auswahl an Menüs mit Fleisch vom „Harzer Rotes Höhenvieh“. Dies wird über die Fleischerei Lambertz aus Zorge bezogen.
Ebenso neu sind die Buns dafür. Hier gibt es Kartoffelbrötchen aus der Bäckerei Braun aus Goslar. Also aus der Region für die Region. Ein Grund mehr für einen Besuch.
Es gab den „Obersteiger + Erdäpfel nach Wahl für 11,90€.
Für mich gab es Süßkartoffelpommes mit Mango Curry Sauce dazu.

Das Pattie des „Harzer Rotes Höhenvieh“ war schön aromatisch und etwas fester vom Biss. Das Fleisch vom Höhenvieh ist Mager, daher muss man aufpassen dass es nicht trocken wird. Was bei mir aber nicht der Fall war. Es hatte zudem eine leichte Salznote was mir sehr gut gefiel.
Dazu gesellten sich eine Glen Els Whisky Pfeffer Sauce (die eine leichte Schärfe mitbrachte) sowie Salat, Tomate, Gurke und Zwiebeln.
Um das Fleisch nicht zu überdecken wurde die Sauce sparsam eingesetzt. Diese Entscheidung war genau richtig da sie schon sehr präsent ist. Das Pattie könnte an sich etwas Größer sein. Wobei man hier aber auch berücksichtigen muss dass das Fleisch schon einen anderen Preis besitzt und man sonst vom Gesamtpreis in der Gastro alles weitaus höher ansiedeln müsste.
So geht man eben einen noch zu vertretenen Kompromiss ein. Wobei ich hier aber auch 1-2 Euro mehr für eine Größere Variante gezahlt hätte.
Um das Augenmerk auf das würzige Fleisch nicht zu verlieren kommt der Burger auch ohne viel Schnick Schnack daher. Und dies ist meiner Meinung nach genau richtig.
Die Süßkartoffelpommes sind schön knusprig und schmecken mit der Mango Curry Sauce lecker.
Dazu gab es die neue Altenauer LIMMO. Ein kräutrig lecker Getränk aus der Region.
Alles in allem ein toller Besuch und ein leckeres Menü.
Ich freu mich schon auf einen weiteren Besuch.
Vielen Dank für die nette Bewirtung

Harzer Rotes Höhenvieh im Sagenhaft

Total Views: 2394 ,