Bacon Jam

Wer sie hatte liebt sie, wer sie noch nicht hatte hat was verpasst 😀Die Bacon Jam ist eine wahre Geschmacksexplosion.

Die Kombination der Zutaten verspricht ja auch schon einiges.

Eines ist auf jedenfall ratsam. Lasst die Nachbarn nicht probieren😆😆

Wir haben daher das letzte mal eine dreifache Portion in einer riesen Gusspfanne machen müssen😂😂

20151109_152233

Wir haben sie unter grober Vorlage nach dem Bacon Jam Rezept von BBQ PIT gemacht. Aber bekanntlich führen ja auch mehrere Wege nach Rom. Und wenn es einem überkommt hat man evtl. nicht immer alles direkt daheim. 😇😇

Zutaten für eine normale Portion Bacon Jam (ca. 500ml) wären folgende:

  • 850 Gramm Bacon in kleinen Streifen geschnitten  (aufgrund unserer Menge hatten wir gewürfelten Frühstücksspeck aus der Metro)
  • 250 Gramm Schalotten kleingewürfelt  (wir haben normale genommen. Auch schon fertig aus der Metro)
  • 2 Gemüsezwiebeln kleingeschnitten (waren bei uns in den Normalen mit eingerechnet)
  • 4 Knoblauchzehen kleingehackt
  • 1 TL geräuchertes Paprikapulver (wir haben scharfe genommen)
  • 0,5 TL Pfeffer (frisch gemahlen)
  • 2 EL Sriracha Chilisauce (oder eine Chilisauce eurer Wahl)
  • 120 ml Whiskey (hier Jack Daniels)
  • 120 ml Ahornsirup
  • 60 ml Balsamico
  • 125 Gramm braunen Zucker

Als erstes muss der Bacon bei etwa mittlerer Hitze ausgelassen werden. Dies dauert etwa 45 min. je nach Bacon und Menge. Hierbei muss regelmäßig umgerührt werden um ein Anbrennen des Bacon zu verhindern.

20151109_161655

Wenn das Baconfett anfängt zu schäumen wird der Bacon aus der Pfanne genommen. Hier aufpassen, der Grad zwischen gut und es riecht schon leicht verbrannt ist hier schnell erreicht  😉. Am besten kippt ihr den Bacon mit einem Sieb ab. Aber Achtung heißes Fett. Das Fett könnt ihr auffangen und für Bratkartoffeln oder ähnliches verwenden.

Der Bacon wird nach dem abtropfen auf einer Lage Küchenrolle ausgebreitet und kann dort abtrocknen.

Ca. 2 EL vom Fett kommen in die Pfanne zurück um nun alle Zwiebeln bei ebenfalls mittlerer Hitze anzudünsten.

Aufgrund der Menge haben wir den Bacon nur an den Rand geschoben.

Aufgrund der Menge und der Größe der Pfanne haben wir den Bacon nur an den Rand geschoben.

Sind diese weich gebt ihr den Knoblauch hinzu und rührt alles für 2 Minuten um.

Nun kommt die Chilisauce, das geräucherte Paprikapulver und der Pfeffer hinzu. Rühren rühren😀

20151109_173230

Nachdem alles gut untergerührt wurde gebt ihr den Ahornsirup und den Whisky dazu. Hitze erhöhen und unter Rühren zum kochen bringen.

Ca. 3 Min. später kommt der Balsamico und der Zucker dazu. Nun die Flüssigkeit fast komplett einkochen lassen. Es muss leicht Sirupartig sein. Sollte so etwa 2-3 Min. dauern. Aber passt auf. Die Flüssigkeit geht schnell weg und es kann schnell trocken werden.

Jetzt geht ihr mit der Hitze auf kleine Stufe und gebt den Bacon zurück in die Pfanne .

Alles etwa 10 Min. unter rühren nachdünsten lassen. Eure gewünschte Konsistenz müsst ihr im Auge haben. Evtl etwas Flüssigkeit nachgeben.

Bacon Jam

Jetzt könnt ihr entscheiden wie ihr eure Bacon Jam haben wollt. Entweder lasst ihr sie so Stückig und grob wie sie ist, oder ihr gebt sie nochmal in den Mixer und macht sie feiner. Beides hat seinen Reiz. Ich persönlich mag sie leicht gröber. Aber probiert länger.

In Einmach.- oder Bügelgläsern hält sie sich im Kühlschrank über mehrere Wochen (falls ihr solang widerstehen könnt😂😂). Hierbei ist es ratsam die etwas erhärtete Bacon Jam vor dem Benutzen kurz in der Microwelle zu erwärmen. Hierbei wird sie wieder schön cremig.

Ihr habt nun etwas äußerst leckeres für einfach mal so auf eine Scheibe Brot oder als Topping für Burger, Steaks oder oder geschaffen.

Da ihr von süß über sauer, scharf und salzig eine herzhhafte Sache gezaubert habt, bleiben euch beim Einsatz des leckeren dunklen Goldsirups keine Grenze gesteckt.

Auch wenn die Zeit und der Aufwand etwas abschreckt, ihr werdet dafür geschmacklich mehr als belohnt.

Alternativ dazu gibt es auch eine Sucuk-Jam.

Rezept dazu kommt noch😆😆

Euch viel Spass mit der Marmelade aus Speck.

 

Total Views: 2892 ,